Poseidon

Gott der Meere

Erkennungszeichen: Dreizack, Pferd, Fisch

Der griechische Mythos

Poseidon war der Sohn von Kronos und Rheia, Bruder von Zeus und Hades, war der Herrscher über die Meere. Er war verheiratet mit Amphitrite, hatte aber (wie die meisten Götter) auch viele Kinder mit anderen Frauen. Sein berühmtester Sohn ist das geflügelte Ross Pegasus. Er wird meist mit einem Dreizack dargestellt, mit dem er die Meere aufwühlen und Felsbrocken spalten kann. Er ist auch der Gott der Pferde und wird manchmal halbpferdegestaltig gedacht.

Obwohl ja eigentlich Zeus der Oberste der Götter ist, behauptet Poseidon oft seine Unabhängigkeit. Er wurde als sehr ungebändigter Gott betrachtet, wahrscheinlich weil sein Element das stürmische Meer war. Wenn er zornig war konnte er das Meer aufwühlen und Erdbeben erzeugen. Sein Kult war in Griechenland weit verbreitet.

Der römische Mythos (Neptun)

Der altitalienische Gott Neptun spielt in der Mythologie keine bedeutende Rolle. Anfangs nur ein kleiner Wassergott, wurde er später mit dem griechischen Poseidon gleichgesetzt. Neptun war auch der Gott der Rennbahnen und besaß einen Tempel beim Circus Flaminius.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000