Hephaistos

Gott des Feuers und der Schmiede

Erkennungszeichen: Amboß, Hammer

Der griechische Mythos

Hephaistos war der griechische Gott des Feuers, der Schmiede und Handwerker und auch des Handwerks im allgemeinen. Sein Kult war aber nicht besonders weit verbreitet. Im Mythos war der Sohn von Zeus und Hera der Ehemann der schönen Aphrodite. Ihre Schönheit wird oft der seiner Werke gleichgesetzt. Hephaistos selber war nicht besonders hübsch, vielmehr galt er als hässlich und hatte ein lahmes Bein, seine Arbeiten waren aber die besten der Welt. In seiner Werkstatt im Ätna fertigte er z.B. den Wagen des Helios, die Rüstung des Achill uvm.

Der römische Mythos (Vulcanus)

Gott des Feuers, den die Römer von den Etruskern übernommen hatten. Er wurde mit dem griechischen Schmiedegott Hephaistos gleichgesetzt.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000