Hermes

Gott der Händler und Diebe, Götterbote

Erkennungszeichen: Heroldstab, Flügelschuhe, Flügelhaube oder Reisehut

Der griechische Mythos

Hermes, Sohn des Zeus und der Nymphe Maia, war der Götterbote. Er war der Schutzgott der Reisenden, Kaufleute, Hirten, Diebe und Schelme. Mit seinem Heroldstab konnte er angeblich Menschen einschlafen und wieder aufwachen lassen. Neben seiner Funktion als Reisebegleiter, geleitete er auch die Toten hinab in den Hades. Er spielte Göttern und Menschen so allerlei Streiche, konnte sich aber durch seine Schlauheit immer vor der Strafe drücken. Als Hermaion galt er auch als Gott des "glücklichen Fundes" (zu deutsch: Diebstahl ;-). Er selbst soll schon als Säugling die Herde seines Bruders Apollo gestohlen haben. Als Wiedergutmachung schenkte er ihm dann eine Leier, die er gerade erfunden und aus einem Schilkrötenpanzer hergestellt hatte.

Der römische Mythos (Merkur)

Merkur war der Schutzgott der Händler und Astronomen. Er wurde besonders bei den Plebeiern verehrt, die für den Handel zuständig waren. Er wurde schon ziemlich früh mit dem griechischen Hermes gleichgesetzt.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000