Selene

Göttin des Mondes

Erkennungszeichen: Mondsichel

Der griechische Mythos

Selene ist die Tochter der Titanen Hyperion und Theia und die Schwester von Eos und Helios. Im manchen Sagen ist sie sogar mit ihrem Bruder verheiratet. Sie war die Göttin des Mondes und fuhr mit einem silbernen Wagen über den Himmel, der von weißen Pferden gezogen wurde (in manchen Versionen sind es auch Stiere). Selene spielte wegen ihrer Gestaltwandlung in Form der Mondphasen auch eine große Rolle im Bezug auf Geburt und Tod, sowie Wchstum und Fruchtbarkeit. Selene war in den sterblichen Endymion verliebt, den sie jede Nacht besuchte. Angeblich soll sie ihm 50 Kinder geboren haben...

Selene wurde oft mit Artemis gleichgesetzt, die auch eine Mondgottheit war. Bei den Römern entsprach sie der Diana oder Luna.

Der römische Mythos (Luna)

Die römische Göttin des Mondes und der Wagenlenker. Der zweite Tag der Woche wurde nach ihr benannt, was auch in vielen modernen Sprachen noch so geblieben ist. So heißt der Montag auf Spanisch Lunes, auf Französisch Lundi und auf Italienisch Lunedi.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000