Helios

Sonnengott

Helios von Anton Raphael Mengs

Der griechische Mythos

Helios ist der Sohn der Titanen Hyperion und Theia und der Bruder von Eos und Selene. Der strahlende Sonnengott fuhr nach Ansicht der Griechen jeden Tag von Osten nach Westen mit seinem goldenen Wagen über den Himmel und fuhr nachts über den Ozean zurück. Er galt auch als Gott der Wahrheit, weil er auf seinen Fahrten alles sah, was auf der Erde geschah. Als Lichtgott konnte er Blinde heilen. Ihm wurde der berühmte Koloß von Rhodos geweiht.

Der römische Mythos (Sol)

Der römische Sonnengott Sol stand in engem Zusammenhang mit dem Kaisertum. So ließen sich z.B. viele Kaiser mit Strahlenkranz wie der Gott abbilden. Er genoß große Verehrung und entsprach dem griechischen Helios.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000