Kronos

Gott der Zeit

Erkennungszeichen: Sichel

Saturn verschlingt seine Kinder (Rubens)

Der griechische Mythos

Kronos, der jüngste Sohn der Gaia und des Uranos, herrschte zusammen mit seiner Frau und Schwester Rheia über die Titanen, die Göttergeneration vor Zeus, nachdem er seinen Vater mit einer diamantenen Sichel entmannt hatte. Damit er selbst nicht irgendwann von einem seiner Kinder entthront werden konnte, pflegte er diese gleich nach der Geburt zu verschlingen. Ein Sohn aber war ihm entgangen, da seine Frau Rheia ihm stattdessen einen Stein zu essen gegeben hatte. Es war Zeus, der dann in einem Versteck von Nymphen großgezogen wurde. Als Zeus erwachsen war, zwang er seinen Vater die Geschwister wieder auszuspeien. Daraufhin folgte ein gewaltiger Kampf zwischen den Titanen und den Kindern des Kronos. Letztere siegten und verbannten die Titanen. Später wurden sie allerdings begnadigt und Kronos wurde der Herrscher über Elysion, die Insel der Seligen. Kronos gilt auch als Gott der Zeit.

Der römische Mythos (Saturn)

Den Gott Saturn haben die Römer wahrscheinlich von den Etruskern übernommen. Als Gott der Saat und der Bauern war er für eine gute Ernte zuständig. Er war der Vater des Jupiters, der ihn schließlich stürzte. Saturn floh nach Latium und begründete dort seine Herrschaft Saturnia regna, die auch als Goldenes Zeitalter bekannt ist. Er wurde ca. im 2. Jh. v. Chr. mit dem griechischen Kronos gleichgesetzt.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000