Der Mond, unser ständiger Begleiter

Daten und Fakten:

Durchmesser: 3 476 km

Atmosphäre: keine

Kern: Eisen

Umlaufzeit um die Erde: 29 Tage 13 h

Mittlere Entfernung von der Erde: 384 400 km

Dauer einer Rotation: 27 Tage 8 h

Temperatur an der Oberfläche: +120° bis -160°

Wissenswertes:

Die Mondoberfläche

Die Oberfläche unseres Trabanten besteht aus lockerem, staubigen Material und gleicht ein wenig einer Wüstenlandschaft auf der Erde. Die tiefergelegenen Flächen (erscheinen dunkler) werden Meere genannt, beinhalten aber kein Wasser. Die Meere heißen Regenmeer, Wolkenmeer, Meer der Heiterkeit oder Meer der Ruhe. Letzteres ist vermutlich das bekannteste, dort setzte nämlich zum ersten Mal ein Mensch seinen Fuß auf den Mondboden (war ein gewisser Neil Armstrong, vielleicht habt ihr schon mal was von ihm gehört ;-)). Die zahlreichen Gebirge, die es auf dem Mond natürlich auch gibt, haben so unbekannte und einfallsreiche Namen wie "Alpen", "Apenninnen", "Kaukasus" u.s.w.

Wettlauf zum Mond

In der Zeit des Kalten Krieges lieferten sich die beiden Supermächte einen spannenden Wettkampf. Jede hatte sich zum Ziel gesetzt als Erster auf dem Mond zu landen. Anfangs war die Sowjetunion ihrem Konkurrenten ein Stück voraus. Es gelang ihnen nicht nur die Oberfläche unseres Trabanten zu fotografieren, sondern auch Gesteinsproben zur Erde mitzubringen. Doch trotzdem waren es schließlich die Amerikaner, die die erste bemannte Mission zum Mond zu schicken. Am 20.07.1969 betraten die beiden Astronauten Armstrong und Aldrin als erste Menschen den Mond!

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000