Mars, der rote Planet

Daten und Fakten:

Durchmesser: 6770km

Atmosphäre: hauptsächlich Kohlendioxid

Kern: Gestein

Umlaufzeit um die Sonne: 1,88 Jahre

Mittlere Entfernung von der Sonne: 228 Mill. km

Dauer einer Rotation: 24 h 37 min

Temperatur an der Oberfläche: -150° bis +20°

Monde: Phobos und Deimos

Wissenswertes:

Marsmännchen

Lange Zeit beschäftigten dich die Menschen mit der Frage, ob es denn vielleicht auf dem Mars intelligentes Leben gäbe. Die "Marsgesichter", die lange für Kunstwerke einer hochzivilisierten Kultur gehalten worden waren, stellten sich jedoch als reine Laune der Natur heraus. Und auch die "Marskanäle", die doch nur künstlich erbaut sein können, sind nichts als eine optische Täuschung. Aus der Traum von grünen Mänchen? Trotz allem ist der Mars der erdähnlichste Planet und es könnte schon bald die erste bemannte Mission auf den Roten Planeten starten.

Höhen und Tiefen

Mars ist von tiefen, gewaltigen Schluchten durchzogen, die für den Grand Canyon nur ein müdes Lächeln übrig hätten. Aber auf der Marsoberfläche finden wir auch riesige Vulkane, wie "Olympus Mons", den mit 27.000m höchsten Berg unseres Sonnensystems (der Mount Everest ist ca. 9.000m hoch!)

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000