Jupiter, Gigant im Sonnensystem

Daten und Fakten:

Durchmesser: 140 720 km

Atmosphäre: Wasserstoff

Kern: Eisen

Umlaufzeit um die Sonne: 11,86 Jahre

Mittlere Entfernung von der Sonne: 778 Mill. km

Dauer einer Rotation: 9 h 55 min

Temperatur an der Oberfläche: -130°

Monde: mind. 16, die größten sind Ganymed, Kallisto, Io und Europa (Die "Gallileischen Monde")

Wissenswertes:

Wolken und Wirbel

Von Jupiter sehen wir meist nur seine Atmosphäre, die aus Wolkenbändern, Wirbeln und Flecken besteht. Je nachdem, ob es sich dabei um warme oder kalte Luft handelt, wirken sie heller oder dunkler. Die Bänderstruktur entsteht durch die schnelle Rotation des Planeten, bei der die Wolkenschichten auseinander gezogen werden. Auf Jupiters Oberfläche treiben zahlreiche Wirbelstürme ihr Unwesen. Der größte und berühmteste Wirbelsturm ist der "Große Rote Fleck", der schon seit mehr als 300 Jahren bekannt ist.

Die Monde

Jupiter besitzt 16 Monde. Die vier größten sind Io, Europa, Ganymed und Kallisto, die "Galileischen Monde". Ganymed ist der größte von allen Monden im Sonnensystem und sogar größer als Pluto und Merkur. Seine Oberfläche ist mit Eis bedeckt, unter dem sich eine dunkle Schlammschicht befindet. Der viel hellere Mond Europa ist ebenfalls von einer Eisschicht umgeben, die ungewöhnlicherweise fast keine Einschlagskrater aufweist. Davon besitzt Kallisto jedoch umso mehr. Er ist das kraterreichste Objekt im Sonnensystem. Io ist der bunteste aller Monde. Seine orangerote Farbe entsteht durch flüssigen Schwefel, den seine aktiven Vulkane ausstoßen. Der Jupitermond ist neben der Erde das einzige Objekt auf dem Vulkane aktiv sind.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000