Mein Adventskalenderbuch

Kategorie: 

Wie jedes Jahr kommt der Advent völlig unerwartet und viel schneller als gedacht. Es gibt so viel zu tun: Weihnachtsdeko aufstellen, Plätzchen backen, Geschenke besorgen, Ausflüge zum Weihnachtsmarkt machen, das Weihnachtsessen planen, Verwandtschaftsbesuche koordinieren und vieles mehr...

Dabei ist gerade die Adventszeit mit ihren kurzen Tagen und langen Abenden auch eine Zeit der Gemütlichkeit und Ruhe, in der man auch einmal innehalten kann: sich mit einer Tasse heißer Schokolade oder duftendem Tee in den Sessel kuscheln, Lebkuchen essen, ein schönes Buch lesen oder einen warmen Schal stricken.

Um in meinem Adventsalltag solche stillen Momente zu schaffen, möchte ich dieses Jahr ein Adventskalenderbuch lesen, und zwar "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Ich mag Gaarders Bücher sehr gerne, weil sie so schön philosophisch, aber gleichzeitig auch ganz leicht und leise sind und auf eine sehr angenehme Weise zum Nachdenken anregen. Bis zum 24. Dezember erwartet mich jetzt jeden Tag ein kleines Kapitel, das mich vielleicht ein kleines bisschen näher und die Lösung des Weihnachtsgeheimnisses bringt. Ich bin gespannt.

Jostein Gaarder: Das Weihnachtsgeheimnis

Klappentext:
"
Joachim wil einen Adventskalender. Doch alle sind bereits ausverkauft - bis auf einen. Der Buchhändler, bei dem er steht, weiß selbst nicht, wie dieses alte, handgearbeitete Stück in seinen Laden kommt. Joachim ist überglücklich. Zu Hause öffnet er das erste Fenster. Heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel. Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer seltsamen Pilgerreise, die in Norwegen in einem weihnachtlichen Kaufhaus mit dem Verschwinden eines kleinen Mädchens beginnt. Jeden Tag gibt es einen weiteren Zettel mit der Fortsetzung der Reise. Sie führt immer weiter zurück bis nach Betlehem zur Geburt des Jesuskindes. Aber wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben, und wer ist das kleine Mädchen? Detektivisch finden Joachim und seine Eltern immer mehr heraus, aber die Lösung bekommen sie erst am 24. Dezember."

 

Ich wünsche euch allen eine schöne und ruhige Adventszeit!

Habt ihr auch einen besonderen Adventskalender? Oder bestimmte Adventsrituale?

Kommentare

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der Kommentar sowie dein eingegebener Name, deine E-Mail-Adresse und ggf. die Homepage-Adresse in meiner Datenbank gespeichert wird.
Nähere Infos dazu gibt es unter Datenschutz

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000