Historische Fantasy

Wie der Name bereits vermuten lässt ist Historische Fantasy eine Mischung aus Fantasy und Historischem Roman. Der Übergang zu den beiden anderen Genres ist fließend. Die Geschichte spielt meist vor einem mehr oder weniger realen geschichtlichen Hintergrund, enthält jedoch fantastische Elemente wie Magie oder ähnliches.
Hier findet ihr viele Bücher, die auf (historisch nicht belegten) Sagen und Legenden beruhen und z.B. vom Krieg um Troja oder den Rittern der Tafelrunde erzählen.

Königskinder von Juliet Marillier

Britannien im 6. Jahrhundert nach Christus. Das Land wird von allen Seiten bedrängt und ist im Inneren gespalten. Während der Großteil des Volkes noch dem alten Glauben anhängt, setzt der König des Südens in seinem Reich das Christentum durch.

Der Erbe von Mary Stewart

Der Zauberer Merlin erzählt die Geschichte von der Geburt des jungen Prinzen Artus. Mit Merlins Hilfe gelangte König Uther einst ins Bett der schönen Herzogin Igraine – in derselben Nacht, in der Igraines Mann starb und sie offiziell für einen anderen frei geworden wäre.

Die Tochter der Wälder von Juliet Marillier

Sorcha wächst mit ihren sechs älteren Brüdern in der abgeschiedenen Sicherheit von Sevenwaters auf, einem einsamen Grundstück mitten im irischen Wald, umgeben von Wildnis und beschützt vom Feenvolk. Die Mutter ist bei Sorchas Geburt gestorben, der Vater konzentriert alle seine Energie auf den Krieg gegen die Engländer.

Die Königin der Raben von Julie Watson

“Die Königin der Raben” ist eine moderne Nacherzählung der berühmten keltischen Sage um den Helden Cúchulainn aus Sicht einer Frau. Im Mittelpunkt des Romans steht Maeve, die Tochter des Königs von Connacht. Ihr Leben lang musste sie ihre Wünsche den politischen Interessen ihres Vaters unterordnen. Sie hat schon mehrere taktische Ehen hinter sich, mehrere Kinder verloren.

Die Sonnwendherrin von Anna Kashina

Marja ist die Sonnwendherrin, die höchste Priesterin. Jedes Jahr leitet sie das Ritual, bei dem ein junges Mädchen für das Wohl des Königreichs geopfert wird. Nur dank ihr herrscht Frieden und Wohlstand. Dafür muss Marja selbst ein großes Opfer bringen: Als Hohepriesterin darf sie keine Gefühle empfinden.

Flammender Kristall von Mary Stewart

In "Flammender Kristall" erzählt der alte Zauberer Merlin die Geschichte seiner Kindheit und Jugend. Am Königshof in Maridunum fürchtet man sich vor dem jungen Merlin, dem Bastardsohn der Königstochter mit den unheimlichen schwarzen Augen.

Rheingold von Stephan Grundy

In seinem Roman "Rheingold" erzählt Stephan Grundy die alten Rheinsagen neu. Es geht um einen großen sagenumwobenen Goldschatz, der von einem Zwerg gehütet im Rhein liegt und um den Fluch oder Segen, den dieser seinem Besitzer bringen wird.

Das letzte Schwert von David Gemmell

Diese Geschichte spielt einige Jahrzehnte nach dem ersten Band "König der Geister".

Der Waisenjunge Cormac wächst als Außenseiter in seinem Dorf auf, weil man sich erzählt, dass er das Kind von Dämonen sei. Eines Tages reißt er aus...

König der Geister von David Gemmell

Der Hochkönig von Britannien, wird von den Leuten eines verräterischen Fürsten rücklings ermordet. Sein unerfahrener, schwächlicher Sohn Thuro kann jedoch fliehen und wird von einem geheimnisvollen Lanzenkämpfer aufgenommen, der alleine und einsam in einer Hütte in den Bergen lebt.

Die Stunde der Wölfin von Alice Borchardt

"Die Stunde der Wölfin" ist zwar Teil von Borchardt Werwolf-Trilogie, kann jedoch eigenständig gelesen werden. Es erzählt die Vorgeschichte zur Silberwölfin.

Seiten

Subscribe to RSS - Historische Fantasy

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000