Hörbücher & Hörspiele

Ich lese nicht nur gerne, sondern lasse mir auch gerne vorlesen. Hier findest du eine Übersicht über alle von mir rezensierten Hörbücher.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 7. September 2015 - 14:57

Gestatten: Harry Dresden, Privatdetektiv. Und Magier. Zuständig für alles was unnatürlich, unerklärlich oder untot ist. Außerdem Technikschreck, Held und Gentleman der alten Schule.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 29. Juni 2015 - 19:41

Den epischen Vierteiler um den Gezeitenstern habe ich quasi am Stück gehört, so sehr haben mich Geschichte und Welt in ihren Bann gezogen. Deswegen möchte ich hier auch alle vier Bücher gemeinsam besprechen (natürlich ohne der Entwicklung der Geschichte zu sehr vorzugreifen).

veröffentlicht von Neptun am Sonntag, 17. Mai 2015 - 20:20

Der britische Premierminister wird von einem Amokschützen tödlich verwundet und das Land steht Kopf. Alex Cartwright und Ellen Townsend vom Geheimdienst MI5 setzen alles daran, so schnell wie möglich den Mörder zu finden und die Hintergründe der Tat aufzudecken. Die stellvertretende Premierministerin Jane bemüht sich, die Stabilität der Regierung zu erhalten und ihren Posten gegen Missgünstige aus der eigenen Partei zu verteidigen. Die Presse stürzt sich auf eine Verschwörungstheorie nach der anderen.

veröffentlicht von Neptun am Mittwoch, 8. April 2015 - 12:30

Nach den dramatischen Ereignissen in "Die Lügen des Locke Lamora" arbeitet der Meisterdieb nun an seinem neuesten Coup und wird in ein spannendes, gefährliches Abenteuer gerissen, das wie eine fantastische Mischung aus Ocean's Eleven und Fluch der Karibik daherkommt. Die folgende Rezension enthält leichte Spoiler zum ersten Band.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 9. Februar 2015 - 15:10

Jake ist Englischlehrer, frisch getrennt und führt in einer amerikanischen Kleinstadt ein recht unspektakuläres Leben, bis er den Auftrag erhält, in der Zeit zurückzureisen und den Anschlag auf John F. Kennedy zu verhindern – in der Hoffnung damit die Welt der Gegenwart und der Zukunft zu einer besseren Welt zu machen.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 19. Januar 2015 - 15:00

Locke Lamora ist ein Meisterdieb, doch er ist weder Beutelschneider noch Einbrecher. Seine Kunst ist das Lügen und Betrügen und er ist ein Meister der Verkleidung und Verstellung. Zusammen mit seiner kleinen Bande, den Gentleman-Dieben, mischt er sich unter die feine Gesellschaft Camorrs und bringt die edlen Damen und Herren dazu, ihm ihr Geld ganz freiwillig zu geben.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 30. Dezember 2013 - 13:21

In nicht allzu ferner Zukunft sind Aliens auf der Erde gelandet, die sogenannten “Schließer”. Sie beglücken die Menschheit und alle anderen intelligenten Rassen mit einem Torsystem, das es erlaubt zwischen den Welten zu reisen. Als Gegenleistung müssen die Reisewilligen lediglich eine gute Geschichte erzählen.

veröffentlicht von Neptun am Mittwoch, 27. November 2013 - 15:30

Diese fünfteilige Hörspielserie erzählt die Geschichte von Johann Torn, später auch als Johann Schleicher bekannt, der viele Jahre mit den gefürchteten Arwingern segelte, bevor er schließlich von den Männern der Hanse gefasst wurde.

veröffentlicht von Neptun am Donnerstag, 7. November 2013 - 20:20

Seit dem mysteriösen Verschwinden seiner Tochter vor vier Jahren kann Star-Psychologe Viktor Larenz nicht mehr praktizieren. Er zieht sich auf eine abgelegene Ostsee-Insel zurück, um seine Gedanken zu sammeln und sich endlich dem Tod seiner Tochter zu stellen. Doch auf der Insel sucht ihn eine geheimnisvolle, geisteskranke Frau auf, die möglicherweise Informationen über Josys Verschwinden hat.

veröffentlicht von Neptun am Freitag, 25. Oktober 2013 - 14:30

In London ist der Winter eingezogen, als der zaubernde Polizist Peter Grant zu seinem dritten großen Fall gerufen wird. Bei einem Mord in der bekannten U-Bahn-Station Baker Street besteht der dringende Verdacht, dass "abstruser Scheiß" (wie alles magische von den nichtmagischen Ermittlern bezeichnet wird) in die Sache verwickelt ist. Tatsächlich findet Peter an der Tatwaffe, einer Tonscherbe, eindeutige Hinweise auf Magie.

veröffentlicht von Neptun am Samstag, 17. August 2013 - 14:54

Der Führer ist zurück! Man weiß nicht warum oder wie, aber eines sonnigen Tages erwacht er mitten in Berlin auf einer grünen Wiese. Dass er sich nicht mehr im Jahr 1945 befindet, muss er allerdings erst noch herausfinden.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 8. Juli 2013 - 15:15

Der Kabarettist, Autor und Kleinkünstler Marc-Uwe Kling hat einen sehr ungewöhnlichen Mitbewohner. In “Die Känguru-Chroniken” ist ein Beuteltier bei ihm eingezogen, das nicht nur sprechen kann, sondern auch Kommunist und Vietcong-Veteran ist. Mittlerweile sind Marc-Uwe und das Känguru bereits ein eingespieltes Team.

veröffentlicht von Neptun am Mittwoch, 19. Juni 2013 - 22:09

Als Strafverteidiger Robert Stern zum Treffen mit seinem neuen Mandanten fährt, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um einen 10-jährigen Jungen handelt. Der kleine Simon möchte sich selbst für einen Mord anzeigen, den er vor 15 Jahren begangen hat. In einem früheren Leben. Natürlich findet Robert die Angelegenheit zunächst völlig absurd. Doch dann macht sich der kleine Simon auf die Suche nach der Leiche - und wird fündig. Tatsächlich verspricht er, auch noch weitere Leichenverstecke zu kennen.

veröffentlicht von Neptun am Freitag, 17. Mai 2013 - 19:20

Noch bevor sich Peter Grant von seinem ersten Fall erholt hat, warten bereits neue Aufgaben auf die magische Spezialeinheit der Londoner Polizei. Diesmal gilt es mysteriöse Musikermorde aufzuklären und einen schwarzen Magier zu fangen. (Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1 "Die Flüsse von London").

veröffentlicht von Neptun am Samstag, 20. April 2013 - 19:10

Eines Tages klingelt es an der Tür des Kleinkünstlers Marc-Uwe Kling. Es ist der neue Nachbar, der sich Eier borgen möchte. Das wäre an sich nicht Ungewöhnliches, wäre dieser Nachbar nicht ein Känguru - der Beginn einer wunderbar skurrilen Freundschaft und eines äußerst amüsanten Hörbuchs.

veröffentlicht von Neptun am Dienstag, 17. Juli 2012 - 21:26

Eigentlich hat Dr. Barbara Hillmann-Proß ihren Profiler-Job beim LKA schon lange an den Nagel gehängt und hält jetzt an der Düsseldorfer Uni Vorlesungen über besonders raffinierte Serienmörder. Nur bei schwierigen Fällen wird sie noch von der Polizei als externe Expertin hinzugezogen. Einer dieser Aufträge weckt in ihr unangenehme Erinnerungen an einen früheren Fall und konfrontiert sie mit mühsam verdrängten Bildern. Hinzu kommt, dass anscheinend jemand versucht, einige besonders grausige Morde aus ihrem Vorlesungsskript nachzustellen.

veröffentlicht von Neptun am Samstag, 26. Mai 2012 - 18:37

Der bekannte Dolmetscher Mr. Melas wird in einer Nacht- und- Nebel- Aktion entführt und zu einem abgelegenen Haus gefahren. Die Entführer benötigen seine Sprachkenntnisse, denn sie haben einen Gefangenen, der nur griechisch spricht. Mr. Melas will dem geheimnisvollen Gefangenen helfen und wendet sich an seinen Nachbarn, Mycroft Holmes, der den Fall natürlich an seinen Bruder Sherlock weitergibt. Zusammen mit Dr. Watson und Polizeiinspektor Lestrade machen sie sich auf den Weg, den Griechen zu retten.

veröffentlicht von Neptun am Sonntag, 20. Mai 2012 - 16:15

Im Herbst 1888 beginnt im Londoner Stadtteil Whitechapel eine Mordserie von beispielloser Brutalität. Die Opfer sind Prostituierte, die auf grausame Weise entstellt und verstümmelt wurden.

In seiner Not wendet sich der ermittelnde Inspektor Abberline an keinen geringeren als den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und bittet um dessen Hilfe bei der Aufklärung des Falls, der inzwischen die ganze Stadt in Alarmbereitschaft versetzt hat.

veröffentlicht von Neptun am Sonntag, 13. Mai 2012 - 10:41

Das Notizbuch des Sherlock Holmes ist eine Kurzgeschichten-Sammlung von zwölf voneinander unabhängigen Abenteuern des berühmten Detektivs. Man braucht keinerlei Vorkenntnisse über Charaktere oder alte Fälle und kann bei jedem Fall ganz neu einsteigen. Jede Geschichte ist zwischen 40 und 60 Minuten lang, womit das Hörbuch sich sehr gut zum zwischendurch oder unterwegs hören eignet.

veröffentlicht von Neptun am Donnerstag, 19. April 2012 - 19:20

Der junge Cadel ist ein Genie. Ob mathematische Formeln oder komplizierte philosophische Theorie, nicht bleibt ihm verschlossen. Seine große Leidenschaft sind jedoch Computer. Schon im zarten Alter von 8 Jahren hackt er sich in die Datensysteme von Banken und Versorgungsunternehmen. Seine Adoptiveltern sind mit seiner Erziehung völlig überfordert. Doch dann lernt Cadel den Psychologen Thaddeus Roth kennen. Einen Mann, der ihn versteht, der es mit Cadels geistigen Fähigkeiten aufnehmen kann und sie fordert.

veröffentlicht von Neptun am Mittwoch, 14. März 2012 - 12:29

Ausnahmsweise gibt es mal zwei Krimi-Tipps hintereinander. Obwohl ich nicht viele Krimis lese, höre ich als alter Drei Fragezeichen-Fan sehr gerne Krimi-Hörspiele. Ein besonders schönes Hörspiel gibt es derzeit bei Audible ganz kostenlos und umsonst zum Download (gleich vier Folgen zum unverbindlichen Reinschnuppern). Das konnte ich euch natürlich nicht vorenthalten! :)

veröffentlicht von Neptun am Montag, 27. Februar 2012 - 13:44

Bei einer Ausgrabung findet die Hilfs-Archäologin Alice durch Zufall eine verschüttete Höhle. In deren Innern entdeckt sie das Bild eines Labyrinths, das ihr seltsam vertraut vorkommt. Dieses Gefühl verstärkt sich, als sie einen Ring findet, der das gleiche Motiv zeigt.

veröffentlicht von Neptun am Mittwoch, 1. Februar 2012 - 16:06

Polizeipsychologin Ira ist gerade dabei ihren Selbstmord zu planen, als sie zu einem dringenden Fall gerufen wird. Ein Verrückter hat in einem großen Berliner Radiostudio eine Besuchergruppe als Geiseln genommen und ganz Berlin ist live dabei, als er die Regeln für sein neues Telefonspiel verkündet: Sollte ein zufällig Angerufener sich nicht mit der richtigen Parole melden, wird eine Geisel erschossen.

veröffentlicht von Neptun am Sonntag, 20. November 2011 - 15:20

Rom im Jahre 70 v. Chr. - Noch ist die Republik am Leben. Gaius Julius Caesar ist ein aufstrebender, aber noch relativ machtloser Neuling in der römischen Politik. Der Mord an einem freigelassenen Gladiator scheint zunächst nicht mehr als ein Routinefall für den jungen Präfekten Decius Metellus zu sein. Doch dann geschehen weitere Morde.

veröffentlicht von Neptun am Sonntag, 21. August 2011 - 10:44

Im Mittelpunkt dieses Jugendromans steht die junge Küchenmagd Elin, die im Schweden des 17. Jahrhunderts aufwächst. Als Elin hilft, einen Diebstahl aufzuklären, begegnet sie überraschend der Königin Kristina. Kristina ist von der Gewitztheit und Offenheit des Mädchens beeindruckt und nimmt sie mit an den Königshof nach Stockholm. Doch dort lauern zahlreiche Fallen für ein einfaches Mädchen vom Lande.

veröffentlicht von Neptun am Montag, 8. August 2011 - 14:11

Eigentlich hat der junge Reporter den seltsamen Mann nur für einen einfachen Spinner gehalten, der vielleicht ein interessantes Märchen zu erzählen hat. Doch sehr schnell merkt er, dass es sich bei seinem Interviewpartner tatsächlich um einen Vampir handelt: Louis de Pointe du Lac. Und die Geschichte, die er zu erzählen hat, ist mehr als nur interessant.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000