Mit Harry Potter durch den Advent

Kategorie: 

Harry Potter hat für mich etwas Nostalgisches. Die Bücher begleiten mich nun schon sehr lange durch mein Leben. Ich bin nicht mit Harry, Ron und Hermine aufgewachsen, sondern war schon immer älter als sie, doch die Erinnerungen an das erste Mal in Hogwarts, an den Zauberunterricht, den sprechenden Hut und die Winkelgasse sind fast ein Stück "gute alte Zeit".

Der Advent ist die Zeit der Traditionen. Man gräbt alte Bräuche wieder aus, sieht jedes Jahr die gleichen Filme, liest wieder Märchen. Harry Potter passt in meinen Augen perfekt in diese Zeit. Deshalb habe ich mir dieses Jahr eine ganz besondere Portion Harry Potter gegönnt und mir den ersten Band "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Felix von Manteuffel vorlesen lassen.

Das war für mich eine Premiere, denn ich kannte bisher nur die "alte" Hörbuchfassung, gelesen von Rufus Beck, die ich sehr schätze. Verglichen mit Rufus Beck, der das Buch mehr spielt als spricht und jeder Figur einen eigenen Dialekt oder Akzent gibt, ist Felix von Manteuffel eher der klassische Märchenerzähler. Allerdings ein sehr, sehr guter Erzähler. Er hat eine sehr angenehme Stimme, die den Hörer sofort tief in die Geschichte hineinzieht. Auch weiß er mit seiner Stimme umzugehen. Er flüstert, droht und stöhnt und findet stets den richtigen Ton für jede Situation und jeden Charakter. Mühelos lässt er die fantastische Welt Harry Potters lebendig werden.

Die Geschichte von Harrys Einstieg in die magische Welt ist mir schon sehr vertraut. Aber es ist immer wieder schön, zurückzublicken, wie alles begann und Freund und Feind ganz neu zu entdecken. Außerdem versteht es J.K. Rowling wie keine andere, durch viele kleine, liebevolle Details zu unterhalten. Es war ein großer Spaß, das alles noch einmal in einer neuen Version erleben zu können!

Alle sieben Harry Potter Hörbücher in der Fassung von Felix von Manteuffel gibt es seit kurzer Zeit bei Audible als Download. Es ist das erste Mal, dass Harry Potter Hörbücher legal als Download erhältlich sind. Allen, die Harry Potter noch nicht gehört haben oder die neugierig auf die neue Lesung sind, kann ich die Hörbücher nur wärmstens ans Herz legen. Es lohnt sich!

 

Zur Harry Potter-Übersicht bei Audible.de!

Weiterempfehlen:

Kommentare

Kommentar schreiben

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000