Warum und wann ich so viele Hörbücher höre

Kategorie: 

Ihr werdet es an den letzten Rezensionen gemerkt haben, dass ich seit einiger Zeit fast gar keine Bücher mehr lese, sondern nur noch Hörbücher höre. Ich hatte hier ja schon einmal über die Vorteile und Nachteile von Hörbüchern berichtet (gerade auch im Vergleich Buch - Hörbuch) und dort besonders die Flexibilität des Hörbuch-Hörens gepriesen. Man kann fast überall Hörbuch hören und dabei auch noch aktiv sein. Deswegen lässt sich das Hören momentan einfach viel besser in meinen stressigen Alltag integrieren als das Lesen.

Hier ein paar Anregungen, wo und wobei man Hörbuch hören und dabei ungeliebte Tätigkeiten versüßen oder geliebte Tätigkeiten noch schöner machen kann.

Auf dem Weg von A nach B

Ich bin wieder unter die Pendler gegangen und bei der Fahrt mit Bus und Bahn kann ich mir keine schönere Beschäftigung vorstellen als Hörbuch hören. Das klassische Lesen ist hier zwar auch eine Option, aber gerade wenn man auch mal umsteigen oder ein Stück zu Fuß gehen muss, bietet das Hörbuch längere und bequemere Unterhaltung. Man kann auch mitten im Gedränge hören (und muss dabei nicht die spannenden Telefonate der Mitreisenden ertragen). Außerdem läuft man nicht Gefahr, dass einem bei besonders wilden Busfahrten beim Lesen übel wird. Auch auf größeren Zugreisen greife ich lieber zum Kopfhörer als zum Buch, weil ich dann nebenbei noch die Landschaft genießen kann.
Bei großen Zugfahrten zu zweit kann man übrigens auch sehr schön zusammen ein kleines Hörbuch oder Hörspiel hören (dazu braucht man einen Doppelstecker für den MP3-Player) und sich dann darüber austauschen.

Beim Sport

Ich spiele Basketball. Dabei ist ein Hörbuch eher hinderlich. Beim Joggen höre ich aber sehr gerne spannende Geschichten, weil ich dann gar nicht merke wie die Zeit vergeht und dass ich mich anstrenge. Manchmal laufe ich sogar noch etwas länger, weil ich wissen will, wie es weitergeht. Ich habe gehört, dass Hörbücher auch im Fitnessstudio zur Unterhaltung sehr schön sein sollen.

Bei der Hausarbeit

Ich bin kein großer Fan von Hausarbeit, aber das Geschirr will nun einmal gespült und die Wohnung geputzt werden. Da ist es sehr hilfreich, sich nebenbei gut unterhalten zu lassen. Ein wunderbares Beispiel, wie ein Hörbuch eine lästige, aber notwendige Tätigkeit aufwerten kann.

Beim Stricken, Malen und Basteln

Ich bin gerne kreativ, aber ich lese auch sehr gerne. Schade, wenn man sich zwischen zwei schönen Beschäftigungen entscheiden muss, weil die Zeit begrenzt ist. Deswegen lasse ich mir gerne Hörbücher vorlesen, während ich die neue Mütze stricke oder etwas Deko für die Wohnung bastele.

Wenn man zum Lesen zu erschöpft ist

Wenn ich von der Arbeit komme, bin ich meistens relativ fertig und brauche erstmal meine Ruhe. Lesen ist mir da zu anstrengend. Hörbuch hören geht aber immer und es gibt nichts Schöneres als sich nach einem anstrengenden Tag mit einem schönen Hörbuch im Ohr und einem Kaffee und/oder Keksen in den Sessel zu setzen und sich berieseln zu lassen.

Ihr seht also, ich höre sehr viel und sehr gerne Hörbücher und eigentlich immer dann, wenn ich auch noch etwas anderes mache. Eine sehr schöne Form der Zeitoptimierung!


Auch wenn mein Schwärmen jetzt fast ein bisschen nach einem Werbetext für Hörbücher klingt, bekomme ich dafür kein Geld. Allerdings bekomme ich ein bisschen Provision, wenn jemand über meine Homepage ein Abo bei Audible abschließt oder dort ein Hörbuch kauft. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, darf also gerne folgenden Link benutzen und sich dort ein bisschen umschauen:

Hörbücher bei Audible: 3 Downloads für unter 15 EURO im Vorteilsabo

.

Hört ihr auch Hörbücher? Und wann hört ihr am liebsten? Auch nebenbei oder eher abends zum Einschlafen (das ist ja auch ein Klassiker)?

Kommentare

Eine Zeit lang habe ich auch sehr gerne und viel Hörbücher gehört. Bei geistig nicht anspruchsvollen Arbeiten ist es einfach toll, wenn man sich nebenher etwas vorlesen lassen kann und so auch den Kopf beschäftigt. Beim Fahren mit Bus und Bahn sowieso, da man das Hörbuch auch prima an zugigen Bahnsteigen usw. laufen lassen kann.

Da ich aber in letzter Zeit kaum ÖPNV nutze und kaum unterbrechungsfrei arbeite, ist meine Nutzung leider grad sehr gering. Ich bräuchte mal ein moderneres Auto, dass weniger Geräusche macht, damit der Ton aus den Lautsprechern kommt und nicht von den Fahrgeräuschen übertönt wird XD

Aber spätestens in paar Jahren werde ich definitiv wieder mehr hören :)

Beim Autofahren finde ich Hörbücher fast zu ablenkend... Aber vielleicht bin ich da auch nicht routiniert genug dafür. Ich muss mich zu sehr auf den Verkehr konzentrieren. :)

Ich fahre ja tagein, tagaus die gleiche Strecke. So bald ich das Unigelände verlassen habe, fahre ich einmal auf die Autobahn drauf, dann wieder runter. Und dann muss ich nur noch zweimal abbiegen. "Dummerweise" stehen auf der Strecke aber noch ein Dutzend Ampeln und es ist generell "Stop and Go" :D Jedenfalls, so lange mir nicht grad jemand die Vorfahrt nimmt, ist das nicht allzu fordernd :)

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der Kommentar sowie dein eingegebener Name, deine E-Mail-Adresse und ggf. die Homepage-Adresse in meiner Datenbank gespeichert wird.
Nähere Infos dazu gibt es unter Datenschutz

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000