Scheibenwelt-Romane

Die Scheibenwelt-Romane haben unter Fantasy-Fans längst Kultstatus erreicht. 37 Romane sind bislang erschienen.

Die Romane erzählen jeweils in sich abgeschlossene Geschichten, es gibt jedoch kleine Reihen, die sich immer wieder mit bestimmten Personen oder Gruppen befassen (die Wache, die Hexen, TOD, die unsichtbare Universität).

Romane über die Wache:

1: Wachen! Wachen!
2. Helle Barden
3: Hohle Köpfe
4: Fliegende Fetzen
5: Der fünfte Elefant
6: Die Nachtwächter
7: Weiberregiment

Bei The L-Space Web findet ihr ein sehr hilfreiches Diagramm über die Lesereihenfolge der Scheibenwelt-Bücher.

Hohle Köpfe von Terry Pratchett

Die Stadtwache von Ankh-Morpork hat einen neuen Fall: zwei alte, aber sehr unschuldig erscheinende Bürger sind ermordet worden. Die Wächter kommen schnell dahinter, dass die Sache etwas mit Arsen und wildgewordenen Golems zu tun hat. Als dann jedoch plötzlich der Patrizier Vetinari schwer erkrankt, droht die Stadt ins Chaos zu sinken.

Helle Barden von Terry Pratchett

Die Stadtwache von Ankh-Morpork wird aufgestockt. Damit die “angemessene Repräsentation einzelner Volksgruppen oder so” gewährleistet ist, erhält die Wache einige neue Rekruten, darunter ein Zwerg, ein Troll und ein Werwolf. Dass dabei der Ärger schon vorprogrammiert ist, liegt auf der Hand. Doch die Wache hat nicht nur mit internen Problemen zu kämpfen.

Wachen! Wachen! von Terry Pratchett

In der großen Stadt Ankh-Morpork gehen unheimliche Dinge vor (d.h. noch unheimlicher als üblich). Die streng geheime und gefährliche Loge der Aufgeklärten Brüder der Völlig Schwarzen Nacht beschwört einen Drachen. Er soll den Brüdern helfen, die Macht in der Stadt zu übernehmen. Doch das Ungeheuer gerät schnell außer Kontrolle und schwingt sich selbst zum Herrscher von Ankh-Morpork auf.

Der fünfte Elefant von Terry Pratchett

Im Mittelpunkt dieses Scheibenwelt-Romans steht Sam Mumm, der Hauptmann der Stadtwache von Ankh-Morpork. Lord Vetinari schickt ihn als Botschafter in das fremde, unerforschte Land Überwald zur Krönung des Königs der Zwerge.

Subscribe to RSS - Scheibenwelt-Romane

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000